Startseite Kontakt Impressum
Aktuelles
 

09./10.09. Alb-Lauchert-Cup 2016 beim TC Bingen

3. Platz

weitere Bilder

27.08.16 Fahrradtour Riedlingen

 

10 Teilnehmer des TC Bingen führten dieses Jahr wieder eine Fahrradtour durch. Dieses Jahr nur eine eintägige Tour. Die Tour Leitung hatten Albrecht Widmer und Götz Lessner inne. Zuerst führte die Tour von Bingen nach Mengen über Sigmaringendorf. Hier war die erste Rast. Der weitere Weg führte nach Riedlingen. Durch einen Stadtführer erfuhren die Teilnehmer viel Wissens- und Sehenswertes der historischen Stadt Riedlingen. Auf der Weiterfahrt machte man einen Abstecher zum Schloss in  Grüningen. Hier wurde die Gartenausstellung besichtigt. Die weitere Strecke ging über Heiligkreuztal, Wilfingen zurück nach Bingen. Alle Teilnehmer waren froh die 70 km bei dem heißesten Tag des Jahres zu Ende gebracht zu haben. Trotz den Anstrengungen war es wieder ein Erlebnis.  Weitere Bilder


11./12.09. Alb-Lauchert-Cup 2015

2. Platz


29./30.08.15 Fahrradtour durch Oberschwaben

15 Mitglieder nahmen an der diesjährigen Fahrradtour teil. Bereits zum 14. Mal wurde die Fahrradtour durchgeführt. Bei Temperaturen von über 30 Grad führte die Tour von Bingen nach Biberach. Bei einer nächtlichen Stadtführung wurde die Historie der alten freien Reichsstadt näher gebracht. Am zweiten Tag ging die Tour über Laupheim nach Ulm. Von dort zurück mit dem Zug nach Sigmaringendorf. Weitere Bilder

21.08.15 Kinderferienprgramm der Gemeinde Bingen

Freundschaftsspiel mit dem TC Teufenthal (Schweiz) am 25./26.06.15

Bereits zum 5. Mal trafen sich die Seniorenmannschaften des TC Bingen und des TC Teufenthal gegenseitig. Dieses Jahr waren die Schweizer Gäste in Bingen. Sportlich begegnete man sich bei mehreren Doppeln. Dabei konnten die Binger Senioren eindeutig mit 6:2 gewinnen.

Freundschaftsspiel gegen TG Kaserne - Ende einer Ära

Nach über 30 Jahren mit jährlich wechselnden Spielorten geht eine lange Tradition zu Ende. Mit Ende des Jahres 2015 löst sich die Kasernengemeinschaft auf. Beim letzten Event der TG Kaserne konnte der TC Bingen als Gast in der der Kaserne gegen die Mannschaft der TG Kaserne eindeutig mit 67:43 Punkten gewinnen.

Fasnetstennis

Am Freitag, den 13.02.2015 fand wieder das alljährliche Fasnetstunier der Jugend statt. Besonderer Dank gilt der Tennisassistentin Sophia Schneider für Ihren persönlichen Einsatz.

Regionalsichtung des Bezirk F

Am 04.06.14 führte die Bezirkstrainerin Micki Kochendörfer beim TC Bingen die Regionlsichtung durch. Dabei werden die zukünftigen Talente gesucht. Vom TC Bingen waren Rebekka Kleiner, Toni Kaiser und Finn Buk dabei.

v.l.n.r: Finn Buk, Rebekka Kleiner, Toni Kaiser, Linus Förschner (TC Bad Buchau), hinten Micki Kochendörfer


Freundschaftsspiel mit dem TC Neufra

Am 31.05. waren 9 Kinder/Jugendliche zu Gast beim TC Neufra. Der TC Neufra ist im Aufbau einer Jugendabteilung und wollte mit einem Freundschaftsspiel erste Matcherfahrung sammeln. Die Kinder/Jugendliche spielten 2 Einzel und 4 Doppel. Der TC Bingen konnte das Freundschaftsspiel mit 4:2 gewinnen. Es spielten: Henrik Lehner, Niklas Neubrand, Salome Kleiner, Nele Deuringer, Tea Tenjovic, Sarina Schneider, Paulin Stehle und Robin und Yannick Weikert. Betreuer war Wolfgang Tritschler.

undefined


Tennis-Workshop für das Kreisjugendfeuerwehrcamp

Am 30.05. unterstützte der TC Bingen mit einem Tennis-Workshop das in Bingen stattfindende Kreisjugendfeuercamp. 23 Kinder und Jugendliche wurden von Wolfgang Tritschler, Meike Schneider und Joshua Kleiner in das Tennisspiel eingeführt. Der TC Bingen übernahm diese Aufgabe gern; konnte doch ein weiterer Baustein in der Zusammenarbeit mit den Vereinen untereinander gelegt werden.

Foto: Michael Bleeser, Fotografie & Design 

 


Freundschaftsspiel mit dem TC Kreenheinstetten

Am 19.04. spielten die Junioren 1 des TC Bingen mit den Junioren 1 des TC Kreenheinstetten in der Tennishalle Bingen. Es wurden 6 Einzel und 2 Doppel auf Zeit (60 min) gespielt. Letztes Jahr konnte die Binger Mannschaft fast nichts gegen die spielstarken Gäste ausrichten. Dieses Jahr sah es umgekehrt aus. Die Binger, dieses Jahr mit Dennis Kautz (TC Mengen) und Lukas Reiter (TA SV Langenenslingen verstärkt, sowie einem guten Hallentraining, konnten fast alle  Spiele eindeutig gewinnen. Dennis Kautz erspielte im Einzel gegen einen sehr starken Gegener ein Unentschieden. Der Spieltag wurde mit 7:1 gewonnen. Dies war ein gutes Testsspiel für die Verbandsrunde; die Junioren 1 spielen dieses Jahr in der Bezirksoberliga.

v. l.n.r. TC Bingen: Pascal Wiese, Noah Kleiner, Alexander Mattes, Lukas Reiter Joshua Kleiner, Dennis Kautz, » TC Kreenheinstetten: Mike Flüssel, Massimo Wilhelm, Philipp Hauff, Oliver Buck, Aaron Boos


Freundschaftsspiel mit der TA SV Inzigkofen

Am 30. März 2014 trafen sich der TC Bingen und die TA SV Inzigkofen zum Freundsschaftsspiel in der Tennishalle Bingen. Es wurde jeweils 6 Herren,- Damen,- und Mixed-Doppel gespielt. Die TA SV Inzigkofen erwies sich wie in den vergangenen Jahren als starke Gegner. Vor allem die Damendoppel; sie konnten 5 von 6  gewinnen. Die Begegnung endete mit 11:8 Punkte für die Gäste aus Inzigkofen. Trotzdem wurde nach den Spielen noch gemütlich und harmonisch im Tennistreff bei einem kleinen Abendessen geplauscht. Man vereinbarte eine weitere Begegnung am 21. September.

 

 

Aktuelles 2013

Teilnahme an der Aktion "Querbeet" der Gemeinde Bingen

undefined v.l.n.r. Götz Lessner, Albrecht Widmer, Wolfgang Tritschler

Im Rahmen der Aktion Querbeet beteiligte sich der TC Bingen mit 3 Mitgliedern neben anderen Vereinen an der Aktion. An dem Platz der 72-Stunden-Aktion in der Egelfingerstraße wurden 6 Beete mit Tulpen- und Narzissenzwiebeln gepflanzt. In der Hoffnung dass sie im Frühjahr aufgehen.


Jugendkreismeisterschaft 2013

undefined v.l.n.r. Joshua Kleiner, Henrik Lehner, Noah Kleiner, Meike Schneider

Bei den Jugendkreismeisterschaften des Landkreis Sigmaringen stellte der TC Bingen neben dem Veranstalter TC Kreenheinstetten die zweitgrößte Teilnehmerzahl. 12 Kinder und Jugendliche nahmen daran teil.

Noah Kleiner wurde Kreismeister im Wettbewerb U12. Henrik Lehner im Wettbewerb MID-COURT.

Meike Schneider bei Juniorinnen U 16 sowie Joshua Kleiner bei den Junioren U 16 erreichten den 2. Platz und wurden somit Vizekreismeister.

Eine super Leistung. Herzlichen Glückwunsch


Kinderferienprogramm Gemeinde Bingen

undefined Teilnehmer Kinderferienprogramm am 22. August 2013

Der TC Bingen beteiligte sich auch dieses Jahr am Kinderferienprogramm.

16 Kinder, teilweise aus dem Verein, aber auch ausserhalb des Vereins wurden durch die Trainer Wolfgang Tritschler, Nico Thömmes und Mitarbeiter Joshua Kleiner in die Grundlagen des Tennis eingeführt.

 

Regionalsichtung Bezirk

undefined von rechts Teilnehmer TC Bingen: Felix Weber, Chiara Paulus

Am 06. Mai führte die Bezirkstrainerin des Bezirk F Michaela Kochendörfer beim TC Bingen die regionale Sichtung durch. Hier werden die zukünftigen Talente der Jahrgänge 2005 und jünger ausgewählt. Der TC Bingen stellte die Plätze zur Verfügung. Chiara Paulus und Felix Weber wurden vom TC Bingen dazu auserwählt. Chiara Paulus konnte den hohen Anforderungen gerecht werden und wird ab Herbst im Vorkader des Bezirks trainieren.

Jugendtenniscamp

undefined

Jugendtenniscamp ohne Tennis

Trotz Regen verbrachte die Tennisjugend letzte Woche eine Freizeit im CVJM Heim Erpfingen. Leider fiel das Tennisspielen wegen der Witterung aus. Dies tat aber der Stimmung und dem Tatendrang kein Abbruch. Mit Spielen, Besuch der Rodelbahn, Tischtennis und anderen Unterhaltungen konnte Jugendwart Bernhard Kleiner die 23 Teilnehmer im Alter von 9 – 16 Jahren exzellent unterhalten. Ihm halfen die weiteren Betreuer Anita Gauggel, Sandra Müller und Andreas Stöhr. Den Betreuern gilt ein besonderer Dank; sie haben die Tennisjugend 3 Tage unterhalten, betreut und bekocht. Sie schafften es auch, dass trotz der unterschiedlichen Altersstufen und Charakteren eine Harmonie innerhalb des Tenniscamps entstand. Es war für alle wieder ein bleibendes Erlebnis, trotz des wenigen Schlafs.